Nationalanarchismus

nA

 ~ Startseite ~

~ Bücher ~

 AUTO:
-CHTHON & -NOM
nA-Stromzeitschrift
Nr.
1 - 5  6 - 8 9 10 
11 12 13 14 15 16 
17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27
28 (Teheran)
 
Abo
some about AUTO in English

~ Freiheit für
     
Germar Rudolf! ~

  ~ Freiheit für Ernst
Zündel!
~

~ eine Art Manifest ~

~ Erklärung zu Organi-
sation und Doktrin
~

~ Nationalanarchismus
international
und  etwas zu seiner Geschichte
~
français / español /

~ alle Texte im Überblick ~

 ~ Verweise/Links ~

~ nA-Kontakt /
 
Impressum ~

~ Fotos ~

~ Videos ~

 ~ adk mit komittee freiheit für Horst Mahler ~

~ Schluß mit der Desinformation gegen Peter Töpfer!
Eine Aktion der Nationalen Antifa Berlin
~

~ Peter Töpfer,
privat und aktuell
~
 

Nationalanarchismus

 letzte Aktualisierung: 30. Mai 2007

Nationalanarchismus

AUTO:  Nr. 13,  August 2004


Hanne Pfiz: Deutsche Menschen
Die Ausstellung „People of the Twentieth Century: August Sander's Photographic Portrait of Germany” im Metropolitan Museum of Art in New York vom 25. Mai bis zum 19. September 2004

Im Metropolitan sind derzeit 160 Aufnahmen August Sanders (1876-1964), entnommen seiner Dokumentation „Menschen des 20. Jahrhunderts“, ausgestellt. Die Ausstellung ist ungeheuerlich bewegend. August Sander hat die deutschen Menschen aller Klassen und Berufe photographiert, so wie sie waren: unverstellt in ihrer Arbeitskleidung und in ihrem Alltag, in ihrem Sonntagsstaat und mit ihren Familien. Darunter auch viele Frauen und die ersten emanzipierten Frauen in Deutschland: mit kurzem Haarschnitt und Zigarette, was ja um die 20er Jahre als richtig cool galt.

Bauern, Kaufleute, Zirkusleute, Zigeuner, Kinder, Blinde, Menschen auf dem Land und in der Großstadt, Kriegsversehrte, Bürgerliche, Arbeiter usw. usf.

Im Museum ist reger Besuch, und die Ausstellung findet sehr viel Beachtung.

Es war schön, diese deutschen Menschen zu sehen, wie sie waren vor 90 Jahren: so echt, der Erde so nahe, die Hände der Frauen und Männer groß und breit und fest vom Arbeiten. Ihre Augen, die direkt in die Kamera blickten, ruhig, ihr ganzes Wesen ausgeglichen. Auf keinem Bild etwas Hastiges in den Gesichtern, immer diese wunderbare Gelassenheit... Und die Kinder, unschuldig und unverdorben vom Ekel unserer Zeit.

Sander war es in seiner Sensibilität gelungen, den inneren Kern, die Substanz des Einzelnen hervorzubringen bzw. dessen Seele und dessen Identität offen zu legen. Das macht seine Photographien so bewegend.

Wie absurd mutet es an, wenn eine „Auserwählte“ am Eingang zu den Sälen der Ausstellung herumkrakeelt: „What is this!?! A German photographer of the Weimar years and no picture of Hitler?! No Hitler!? Very, very interesting...“ („Was denn!?! Ein deutscher Photograph der Weimarer Ära und kein Bild von Hitler!!?? Keins von Hitler!!?? Äußerst, äußerst merkwürdig...“) Die Krächzerin wurde von den zahlreichen Besuchern der Ausstellung mehrheitlich ignoriert.

Diese Provokation macht wieder einmal deutlich, was oft zu beobachten ist: Wird Adi gezeigt, ist es ihnen nicht recht; wird er nicht gezeigt, ist es ihnen auch nicht recht. Sie sind einfach nicht zufriedenzustellen.

Hanne Pfiz: Deutsche Menschen August Sander

arbeitslos

August Sander - Der Maler Gottfried Brockmann

Der Maler Gottfried Brockmann

Eisenbahner

Hirte

August Sander Mutter und Tochter

Mutter und Tochter

Hier weitere Fotografien von August Sander im Netz.