Nationalanarchismus

nA

 ~ Startseite ~

~ Bücher ~

 AUTO:
-CHTHON & -NOM
nA-Stromzeitschrift
Nr.
1 - 5  6 - 8 9 10 
11 12 13 14 15 16 
17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27
28 (Teheran)
 
Abo
some about AUTO in English

~ Freiheit für
     
Germar Rudolf! ~

  ~ Freiheit für Ernst
Zündel!
~

~ eine Art Manifest ~

~ Erklärung zu Organi-
sation und Doktrin
~

~ Nationalanarchismus
international
und  etwas zu seiner Geschichte
~
français / español /

~ alle Texte im Überblick ~

 ~ Verweise/Links ~

~ nA-Kontakt /
 
Impressum ~

~ Fotos ~

~ Videos ~

 ~ adk mit komittee freiheit für Horst Mahler ~

~ Schluß mit der Desinformation gegen Peter Töpfer!
Eine Aktion der Nationalen Antifa Berlin
~

~ Peter Töpfer,
privat und aktuell
~
 

Nationalanarchismus

 letzte Aktualisierung: 30. Mai 2007

Nationalanarchismus

AUTO:  Nr. 14,  September 2004
 

Hanne Pfiz: Über Joseph Campbell und das Prinzip „Follow your bliss“

„Follow your bliss“ heißt in etwa „Laß dich von deiner Glückseligkeit leiten“. Man könnte auch sagen „Folge deiner inneren Stimme“. Das englische bliss ist ja ein so herrlich treffendes Wort, das man kaum übersetzen kann. Es heißt auch Wonne, Glück, Glückseligkeit, Wohltat, Seligkeit.

Joseph Campbells Leitmotiv „follow your bliss“ zieht sich wie ein goldener Faden durch sein Werk. Weltruhm erlangte Campbell mit seinem Buch „The Power of Myth“ (Die Kraft der Mythen). Daraufhin entstanden die von Bill Moyers geführten Fernseh-Interviews mit Joseph Campbell auf PBS (Public Broadcasting System).

„Follow your bliss“ ist mit dem nationalanarchistischen Grundsatz, einfach zu funktionieren und sein angeborenes Programm, die tiefen Instinkte zu verwirklichen, eng verwandt.

Campbell veranschaulicht das Prinzip „follow your bliss“ mit dem Beispiel einer von ihm beobachteten Szene:

Eltern und Sohn sitzen im Restaurant. Sohn hat Tomatensaft vor sich stehen, trinkt ihn aber nicht.

Vater: „Trink deinen Tomatensaft!“

Sohn: „Ich mag ihn nicht.“

Vater, mit anschwellender Stimme und ergrimmt: „Trrrrink deinen Tomatensaft!!!“

Mutter: „Laß ihn doch, wenn er nicht will.“

Vater: „Was?!?!? Er kann doch nicht durchs Leben gehen und tun und machen, was er will! Wenn er bloß tut, was er will, ist er tot. Kuck mich an: In meinem ganzen Leben habe ich nie etwas getan, was ich will!“

Wie ist das, wenn man seinem eigentlichen Glücksgefühl folgt, wenn man darauf hört und es nicht verdrängt, es nicht von außen verdrängen läßt? Campbell meint, daß man sich dann in seinem Zentrum befindet. In mittelalterlichen Manuskripten ist des öfteren das Glücksrad abgebildet. Dieses besteht aus der Nabe und dem sich drehenden Rad. Meistens ist es so dargestellt, daß einer oben ist, oder unten, oder von unten wieder nach oben kommt oder umgekehrt. Wer nun an der Nabe ist, der ist im Zentrum, der ist immer an der gleichen Stelle. Oder anders: der im Zentrum lebt aus seiner Mitte heraus bzw. seinem eigenen Instinkt folgt, seiner eigenen, inneren Stimme. Wer seiner eigenen Stimme folgt, ist mit sich selbst im Reinen bzw. follows his bliss.