Nationalanarchismus

nA

 ~ Startseite ~

~ Bücher ~

 AUTO:
-CHTHON & -NOM
nA-Stromzeitschrift
Nr.
1 - 5  6 - 8 9 10 
11 12 13 14 15 16 
17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27
28 (Teheran)
 
Abo
some about AUTO in English

~ Freiheit für
     
Germar Rudolf! ~

  ~ Freiheit für Ernst
Zündel!
~

~ eine Art Manifest ~

~ Erklärung zu Organi-
sation und Doktrin
~

~ Nationalanarchismus
international
und  etwas zu seiner Geschichte
~
français / español /

~ alle Texte im Überblick ~

 ~ Verweise/Links ~

~ nA-Kontakt /
 
Impressum ~

~ Fotos ~

~ Videos ~

 ~ adk mit komittee freiheit für Horst Mahler ~

~ Schluß mit der Desinformation gegen Peter Töpfer!
Eine Aktion der Nationalen Antifa Berlin
~

~ Peter Töpfer,
privat und aktuell
~
 

Nationalanarchismus

 letzte Aktualisierung: 30. Mai 2007

Nationalanarchismus

AUTO:  -CHTHON & -NOM
Nr. 17, Mai 2005
– Übersicht –

 

David "Novalis" Turner (Free Software Foundation)

Zensurneid und Nutzungserlaubnis

Warum knüpfen wir keine politischen Bedingungen an unsere Lizenzbestimmungen?

Ein Atomkrieg ist in der Tat eine üble Sache. Ein Atomkrieg ist so fürchterlich, daß wir alles dafür tun sollten, ihn zu verhindern. Die FSF – Free Software Foundation – hat als Inhaberin der Urheberrechte von nicht wenigen Programmpaketen eine Menge Macht. Warum also erlauben wir es, die freien Programme für Atomwaffen zu benutzen?

Die Lizenzvereinbarung GPL stellt so etwas wie einen Waffenstillstand zwischen verschiedenen einander feindlich gesinnten Mächten dar. Hier arbeiten riesige Gesellschaften, die sich ansonsten erbittert bekämpfen, zusammen, um etwa den GNU C Compiler und andere freie Programme zu entwickeln. Die unterschiedlichsten Leute von verschiedenen politischen Richtungen, von Kommunisten über Libertäre bis zu radikalen Anarchisten sind an den Projekten beteiligt. Ich habe Hacker getroffen, die evangelische Veganer waren, andere fuhren Sportwagen.

Was würde passieren, wenn wir etwa in die Version 3 der GPL einen Passus aufnähmen, der es untersagte, Programme unter GPL-Lizenz in Atomwaffen einzusetzen? Die Aktivisten gegen Massenvernichtungswaffen wären überglücklich. Was aber ist mit den Foltergegnern? Was sollen die Gegner genmanipulierter Nahrugsmittel sagen oder aber die Befürworter der Gentechnologie? All diesen Gruppen stünde eine berechtigte Empörung zu, da ihre Anliegen nicht berücksichtigt wurden. Und mit den Atomwissenschaftlern hätten wir es uns dann ohnehin verdorben. Eugene Volokh hat zu dem Thema angemerkt:

"Man kann es als eine Art Zensurneid bezeichnen: Wenn mein Nächster das Recht hat, unerwünschte Symbole verbieten zu lassen, warum sollte ich dieses Recht nicht haben?" (Quelle)

Wir lehnen also eine Beschränkung des Personenkreises, der freie Programme benutzten darf bzw. eine Beschränkung des Einsatzzweckes ab. Indem ein jeder Zugang hat, erzielen wir die denkbar größte Teilnehmerzahl der Bewegung freier Programmierung. So ist auch der Gegner von Atomwaffen nicht gehindert, die Programme zur Verbreitung seiner Ideen einzusetzen.
 

Quelle: http://www.fsf.org/blogs/licensing/20050211.html
 

Übersetzung: Sleipnir
 

zurück zur Übersicht AUTO Nr. 17